Was ist Computer Vision?

Das Ziel von Computer Vision ist es Inhalte von Bildern so genau wie möglich zu erkennen, idealerweise so, wie das menschliche Auge es würde – nur schneller, dank Automatisierung. Das bezieht sich auf jede Art von Inhalt – Fotos, Grafiken und Videos.

Man kann Computern beibringen zu bemerken, zu erkennen und, am wichtigsten, zu identifizieren, was sie sehen. Das kann in verschiedenen Industrien angewendet werden, so wie in der Automobilindustrie, Produktion und im Gesundheitswesen.

what-is-computer-vision-1

Computer Vision Services und Lösungen

Computer Vision Anwendungen können vielerlei Zwecken dienen. Ihr Hauptziel ist allerdings die Förderung der Geschäftsentwicklung, dank der Automatisierung von Prozessen und der Verbesserung von Geschäftsentscheidungen, speziell weil sie auf der Analyse von gesammelten Daten basieren.

Objekterkennung

Ihr Zweck ist es Dinge in Bildern zu erkennen und zu identifizieren. Die Software kann das basierend auf einer Bibliothek von bereits eingeordneten Bildern tun, einer Angabe von unterscheidbaren Objekteigenschaften (bei klassischen Computer Vision Algorithmen) oder indem es selbst basierend auf Daten lernt (bei Deep Learning).

Außerdem kann es von selbst mit der Zeit immer besser werden. Diese Technologie wird weit verbreitet in Fahrerassistenzsystemen oder bei automatisierten Qualitätskontrollen in der Produktion angewendet, d.h. auf der Suche nach fehlerhaften Artikeln auf Fließbändern.

Gesichtserkennungssoftware

Diese Art von Software kann auf verschiedene Arten funktionieren – Gesichtserfassung (Gesichter auf einem Bild finden), Gesichtserkennung (Identifizierung von bestimmten Personen in Bildern oder Videos) und die Erkennung von Alter, Geschlecht und Emotionen – entscheidende Indikatoren bei Kundenzufriedenheit – um weiter zu analysieren.

Apps, die auf Gesichtserkennung basieren, werden oft im Gesundheitswesen, Verkehrsmanagement, Sicherheitswesen angewendet, oder um automatisch zu bestätigen, dass die Person, die ein Bier kauft, nicht minderjährig ist.

Bildklassifizierung

Computer-Algorithmen kategorisieren, gruppieren und bearbeiten Informationen für eine eingehende Analyse und relevante Insights. Bildklassifizierung verarbeitet Bilder auf so eine Weise, dass sie mit einer Bezeichnung versehen werden (einer Klasse).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß das System welches Bild eine Katze, einen Hund, einen Menschen usw. anzeigt. Der Prozess der Kennzeichnung ist sehr wichtig zum Beispiel bei der Klassifizierung von medizinischen Bildern, wenn man die Anzeichen einer Krankheit identifizieren will.

Semantische Segmentierung

Bildsegmentierung ist der Schlüssel zum tiefen und kompletten Verständnis dessen, was auf einem Bild auf der Pixelebene passiert. Diese Lösung dient nicht nur dazu Objekte zu entdecken, sondern auch ihre exakten Grenzen zu finden.

Dies wird weit verbreitet in der Entwicklung von selbstfahrenden Autos, für medizinische Zwecke und für alltägliche Fälle, sowie den Portrait-Modus in unseren Kameras, Bildbearbeitungs-Apps oder virtuellen Umkleidekabinen bei E-Commerce angewendet.

Optische Zeichenerkennung

Die OCR-Technologie (Optical Character Recognition) erlaubt es Dokumente zu scannen, sowohl gedruckte, als auch handgeschriebene – und sie in komplett editierbare Daten für Suchen und Analysen zu umzuwandeln. Das erlaubt es Firmen ihre Ressourcen zu digitalisieren und Kundenbetreuung zu verbessern, indem man Rechnungen, Visitenkarten und andere Arten von Dokumenten scannt – und sogar ihre originale Formatierung reproduziert.

Die Genauigkeit von OCR kann durch Bildnachbearbeitung verbessert werden, um jegliche Schreibfehler zu korrigieren. Es ist auch möglich Texte, die in Fotos oder Videos vorkommen, zu erkennen, zum Beispiel für Textanalyse, weitere Übersetzung oder um es Personen mit Sehschwäche vorzulesen.

Image post-processing

The OCR’s accuracy can be increased by image post-processing to correct any spelling mistakes. It is also able to recognize text appearing in photos and videos for e.g. text analytics, further translation, or to read it to people with vision impairment.

Lassen Sie uns sprechen und sehen ob wir zu ihrem nächsten IT-Projekt passen.
Tomasz Kowalczyk CEO NeuroSYS
Tomasz Kowalczyk
CEO von NeuroSYS
zdjecie-srodek2x

Vorteile von Computer Vision Lösungen

Finden Sie heraus wie Ihr Business mit einer gut gemachten Computer Vision Anwendung profitieren kann.

efficiency icon

Automatisierung von Aufgaben und Prozessen

Computer Vision Firmen werden Ihnen helfen eine Vielzahl an Prozessen zu automatisieren, solche wie Qualitätskontrolle/Inspektionsaufgaben. Sie können fehlerhafte Artikel entfernen bevor sie den Kunden erreichen, dank automatisierter Feststellung früh im Produktionsprozess.

Ihr Team wird deutlich weniger Zeit mit der Analyse von Berichten und Daten verbringen. Dadurch können Sie Ergebnisse und Verbesserungen viel schneller liefern.

reporting icon

Genauigkeit und Präzision

Mit Deep Learning für Computer Vision können Sie die Präzision Ihrer Prozesse verbessern. Die Technologie ist unempfindlich auf optische Illusionen, Annahmen und natürliche Erschöpfung.

Sie analysiert Bilder Pixel um Pixel und zieht direkt objektive Schlüsse. Solch eine hohe Präzision wäre ohne künstliche Intelligenz nicht möglich.

cost reduction

Kostenreduzierung

Mit Computer Vision Software können Sie die Zeit, die Ihr Team mit stumpfsinnigen Aufgaben verbringt, erheblich senken. Sobald den Computern beigebracht wird, wie sie ihre Arbeit durchführen sollen, kann diese mit minimalen Kosten gemacht werden und dabei unzählige Arbeitsstunden sparen.

speed icon

Schnellere Lieferung

Maschinen können 24 Stunden am Tag effektiv arbeiten und ihre Arbeit ist leicht skalierbar. Deswegen können Aufgaben mit Computer Vision viel effizienter und schneller durchgeführt werden, jegliche Fehler können schneller erkannt werden und evidenzbasierte Schlussfolgerungen sind genauer.

Unser Entwicklungsprozess

Unser Entwicklungsprozess besteht aus drei Etappen, welche es unseren Kunden erlauben Risiken und die Kosten ihrer Projekte zu minimieren.

1

Problemanalyse

wir definieren Ihre Herausforderung, führen einen Workshop durch und bieten eine erste Lösung an.

2

Durchführbarkeitsstudie

wir bieten eine komplette, langjährige Lösung und Plan an.

3

Unterprojekte

wir teilen unser Projekt in kleinere Teile, die in 1-2 Sprints abgeschlossen werden können – und wir entwickeln den ersten.

Wir erklären mehr über unseren Ansatz in einem anderen Blogpost in dem es darum geht

Hier bei NeuroSYS haben wir eine eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung.

Unsere Computer Vision-Spezialisten stellen sich jeden Tag Herausforderungen mit künstlicher Intelligenz. Wir haben mehrere Computer Vision-Projekte geliefert, für unsere Kunden und für interne Zwecke.
Suchen Sie einen erfahrenen, vertrauenswürdigen IT-Partner?
Kostenlos und bedingungsfrei. Lassen Sie uns sprechen und sehen ob wir zueinander passen.
This site uses cookies. By continuing to navigate on this website, you accept the use of cookies.
icon
icon

What is computer vision?

Computer vision aims at recognizing the contents of images as accurately as possible, ideally the way human sight works – but faster thanks to automation. It applies to any type of visual content – photos, graphics, and videos.

Computers can be taught how to detect, recognize, and most importantly identify what they see. It can be used in a variety of industries, such as automotive, healthcare, and manufacturing.

what-is-computer-vision-1

Computer vision services and solutions

Computer vision applications may serve many purposes. Their primary aim is to facilitate company development thanks to process automation and making better business decisions, specifically based on the analysis of the data collected.

Object detection

Its aim is to recognize and identify items in the picture. Software can do it based on a library of already classified images, a specification of distinguishable object properties (in classic computer vision algorithms), or by learning itself based on data (in deep learning).

More, it can get better and better in time, on its own. This technology is widely used in driver assistance systems or automated quality control in manufacturing, i.e. looking for faulty items on assembly lines.

Face recognition software

This kind of software can work in manifold ways – face detection (finding faces in the picture), face recognition (identifying particular persons in the pictures or videos), and recognizing people’s age, gender, and reading emotions – crucial indicators of customer satisfaction – to analyze it further on.

The apps based on face recognition are often used in healthcare, traffic management, security, or just to automatically confirm if the person buying a beer isn’t a minor.

Image classification

Computer algorithms categorize, group, and process information for in-depth analysis and relevant insights. Image classification processes images in a way that in the end they’re attributed with a label (a class).

With a high probability, the system knows whether there are bacteria on Petri dishes, factory workers wear their helmets, or the forklifts are properly used. The process of labeling is crucial for example in medical image classification to identify the presence of the disease or visual place recognition to identify an exact location.

Semantic segmentation

Image segmentation is the key step to a deep and complete understanding of what happens in the picture on the pixel level. This solution aims at not only detecting objects but also finding their exact boundaries.

It is widely used in developing self-driving cars, medical purposes, and in everyday use cases such as portrait mode on our cameras, photo editing apps, or virtual dressing rooms in e-commerce.

Optical character recognition

The OCR technology allows to scan documents, both printed and handwritten – and to convert them into fully editable data available for search and analysis. It allows companies to digitize their resources and to improve customer care by scanning invoices, business cards, and other types of documents – even reproducing their original formatting.

Image post-processing

The OCR’s accuracy can be increased by image post-processing to correct any spelling mistakes. It is also able to recognize text appearing in photos and videos for e.g. text analytics, further translation, or to read it to people with vision impairment.

Let’s talk and see if we are a match for your next IT project.
Tomasz Kowalczyk CEO NeuroSYS
Tomasz Kowalczyk
CEO at NeuroSYS
zdjecie-srodek2x

Benefits of computer vision solutions

Find out what your business can gain with a well-crafted computer vision application.

efficiency icon

Task and process automation

Computer vision companies will help you automate a variety of processes such as quality control/inspection tasks. You can eliminate faulty products way before they reach your customers thanks to automated detection early in the production process.

Your team will spend considerably less time analyzing reports and data. As a result, you can deliver results and improvements faster.

reporting icon

Accuracy and precision

With deep learning for computer vision, you can improve the precision of your processes. The technology is insensitive to optical illusions, assumptions, or natural fatigue.

It analyzes images pixel by pixel and draws objective conclusions straightaway. This great precision wouldn’t be possible without artificial intelligence.

cost reduction

Cost reduction

With computer vision software you can significantly reduce time spent by your team on mundane tasks. Once computers have been taught how to perform their work, it can be done at minimal costs, saving innumerable man-hours.

speed icon

Faster delivery

Machines can work efficiently 24/7 and their work is easily scalable. Thus with computer vision the tasks can be performed more efficiently and quickly, any mistakes detected faster, and evidence-based conclusions more accurate.

Our development process

Our development process consists of three stages that let our clients minimize the risk and costs of their projects.

1

Problem analysis

We define your challenge, conduct a workshop session and propose an initial solution.

2

A feasibility study

We propose a complete, long-term solution and plan.

3

Subprojects

We divide your project into smaller pieces that can be achieved within 1-2 sprints and develop the first one.

We discuss our approach further in a separate blog post on

Our dedicated research and development team

At NeuroSYS, we’ve got a separate research and development department. Our computer vision specialists face artificial intelligence challenges every day. We’ve delivered multiple computer vision projects, for our clients and for internal purposes.
Looking for mature IT partner
It's free, no strings attached. Let's hear ourselves and see if we are a match.
This site uses cookies. By continuing to navigate on this website, you accept the use of cookies.
icon
Done!
Thank you for your application!
icon
Let's get in touch!
We want to get to know you a little bit, but we need some help from your side. Let's start with filling gaps below.
Full name
Please provide us with your full name
Email
Please provide us your current Email
Telephone
Please provide us with your Phone number
Your LinkedIn profile
Please show us your professional social side :)
Link to your portfolio / GitHub
Please insert your Portfolio / GitHub URL correctly
Message
Nothing to say? Maybe just a little bit? Even "Hi" will work - thanks!
CV file
Please upload your CV
Select file
Please choose one of the following
I hereby authorize the processing of my personal data included in this form for the present recruitment-related purposes by NeuroSYS Sp. z o.o. (Rybacka 7 Street, 53-565 Wrocław) (in accordance with the General Data Protection Regulation (EU) 2016/679 of 27.04.2018 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, as well as repealing Directive 95/46/EC (Data Protection Directive)). I acknowledge that submitting my personal data is voluntary, I have the right to access my data and rectify it.
Read and accept
I hereby authorize the processing of my personal data included in my job application for the needs of future recruitment processes by NeuroSYS Sp. z o.o. (Rybacka 7 Street, 53-565 Wrocław).
Read and accept